Lernfreudige Kinder |
|
Unter Lernfreude verstehen wir die Bereitschaft und Fähigkeit des Menschen, neugierig und nachforschend etwas wissen zu wollen, und sich dabei selbst- vergessend einem Thema zu widmen (Flow).
Diese Fähigkeit bringt ein gesundes Kind in der Regel mit sich.
Sie ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Entwicklung und seines Lernvermögens.
Lernfreude ermöglicht Kindern:
- Neugierde und Offenheit gegenüber Neuem und Unbekannten
- Flexibilität bei sich verändernden Lebensbedingungen
- sich auf gesunde Weise weiter zu entwickeln
Wir unterstützen diese Kompetenz durch
- eine anregende Raumbildung und ein naturnahes Außengelände
- aktive Begleitung im Spiel
- Beobachtung
- Aufgreifen der Fragen des Kindes
- durch Lerndokumentation
- thematische Anregungen
Unsere KiTa verfügt über 6 Bildungsräume (incl. Außengelände) in denen Kinder Lernfreude wie folgt erfahren können.
Lernort Kreativraum
Kinder betätigen sich auf künstlerische und ästhetische Weise. Sie
experimentieren mit Farben, Stoffen und Papieren………….
Kinder erproben sich im werken, basteln, Bild-Hauern und Skulptieren.
Kinder erleben Anregung durch Kunstbücher, Museumsbesuche und durch die
Einführung der Pädagogin neuer kreative Techniken.
Lernort Forscherraum
„unten ist der Arbeitsraum oben ist die Wohnung“
- Kinder vergrößern ihren Sprachschatz durch den Umgang mit Sach,
Fach und Bilderbüchern.
- Kinder vertiefen ihre Kenntnisse in der Naturwissenschaft durch Experimentieren
mit Wasser, Gewichten, geometrischen Grundformen, Größen und Mengen.
- Kinder stärken ihre sozialen Kompetenzen, erleben soziale Beziehungen und
Emotionalität in der Puppenecke.
Lernort Rollenspielraum
- Kinder stärken im Rollenspielraum ihre emotionale Stabilität und ihre sozialen
Kompetenzen.
- Kinder vertiefen ihre sinnliche Wahrnehmung
z.B. im Bällchenbad, beim Schminken, im Spiegelhaus usw.
Lernort Halle
- Kinder erfahren eine kommunikationsfreudige Atmosphäre durch Begrüßung im
Eingangsbereich.
- Kinder erleben Kreativität am Maltisch.
- Sie experimentieren in den Bereichen Mathematik, Physik und kommunizieren auf
unseren 2 Bauteppichen.
- Kinder übernehmen Verantwortung und Fürsorge für andere Lebewesen (z.B. durch
das füttern der Fische)
Lernort Turnraum
Kinder erleben in diesem Raum unterschiedliche Turngeräte und Bewegungselemente z. B. Rollbretter, Sprossenwand, Kegel usw.
An manchen Tagen gestalten wir eine Bewegungsbaustelle. Dabei erproben die Kinder ihre
- Balance
- Koordination
- Geschicklichkeit
- Motorik
- Und Regeln des Fairplay
Lernort Außengelände
Kinder erleben Freude an der Bewegung durch das Ausprobieren von Fahrrädern, Rollern, Rutsche und Klettergeräte.
Sie machen sinnliche Erfahrungen in der Matschecke durch das Spüren der unterschiedlichen Beschaffenheit von Sand und er Möglichkeit zum Experimentieren mit Wasser und Naturmaterialien. |